FREUNDE sind sich nahe, auch wenn sie getrennt sind; sie sind reich, auch wenn sie arm sind; sie sind hilfsbereit, auch wenn sie krank sind; ja, was unmöglich zu sein scheint: sie leben, auch wenn sie schon gestorben sind.

                                                                                                                                                                                                                 Cicero                       

"Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen", hat Gott gesagt. "Damit du es lieben kannst, solange es lebt und trauern, wenn es tot ist. Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird, weil alles von der Erde zurückkehren muss. Wirst du darauf aufpassen, für mich, bis ich es zurückrufe? Es wird dich bezaubern um dich zu erfreuen, und sollte sein Bleiben nur kurz sein, du hast immer die Erinnerungen um dich zu trösten. Willst du ihm alle deine Liebe geben und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war? Und mich auch nicht hassen wenn ich das Tier zu mir heim hole?" Mein Herz antwortete: “Mein Herr, dies soll geschehen! Für all die Freuden, die dieses Tier bringt werde ich das Risiko der Trauer eingehen. Wir werden es mit Zärtlichkeit beschützen und es lieben, solange wir dürfen. Und für das Glück, das wir erfahren durften werden wir für immer dankbar sein. Aber solltest du es früher zurückrufen, viel früher, als geplant werden wir die tiefe Trauer meistern und versuchen, zu verstehen.“

                                                                                                                                                                                         (Verfasser unbekannt)

(+) David im Juni 2006
(+) David im Juni 2006

David

(Golden Retriever-Setter-Berger Blanc Suisse-Mixrüde, kastriert);  11.01.2004 - 09.06.2013

David strahlte eine tendenziell zurückhaltende Ruhe und Neugier aus. Er war sehr sanftmütig und freundlich interessiert, zeigte einen sehr guten Grundgehorsam, war aufmerksam und leicht motivierbar. In Einzel- und Gruppenaktionen kooperierte David sehr gut mit den einzelnen Gruppenteilnehmern. Er war aktiv und konzentriert bei der Sache. Durch Handzeichen oder Körpersprache war er gut lenkbar. David konnte sowohl in Einzel- als auch Gruppenaktionen mit Menschen aller Altersgruppen eingesetzt werden. Zur Freude aller Beteiligten arbeitete der Hund oft mit Packtaschen, aus denen Menschen etwas entnehmen oder hineinstecken konnten.

 

Ausbildung:

  • Hundeschule (Welpen u. Junghundegruppe); Abschluss mit Prüfung
  • SocialDogs (Münster): Ausbildung zum Therapiehund, Abschlussprüfung Oktober 2005
  • Team-Test, Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH), Prüfung Juni 2006 bestanden
  • Verein „Tiere als Therapie“ Vet. Med. Universität (Wien); Modul 1, 2 u. 3 der Therapiehundeausbildung, Abschlussprüfung Juli 2006. Nachkontrolle Juli 2007 mit Zusatzqualifikation. Nachkontrolle Januar 2008 mit Zusatzqualifikation. Nachkontrolle Januar 2009 mit Zusatzqualifikation. Nachkontrolle Mai 2010 mit Zusatzqualifikation. Nachkontrolle Juni 2011 mit Zusatzqualifikation.
  • Turnierhundesport
  • Dummy-Training